Raum­ver­mitt­lung

NEXT Mannheim möchte Akteur*innen bei der Suche und Vermittlung von Zwischennutzungen unterstützen, um Potenzialräume zu nutzen und mögliche Fragestellungen zum Thema Zwischennutzung zu klären.

Zur Erreichung dieser Ziele werden Leerstände gesichtet, Vermieter*innen gezielt angesprochen, Nutzungsideen zu räumlichen Gegebenheiten abgeglichen, sodass ein Nutzungsmix im Sinne des Gesamtprojekts generiert werden kann. Kommunikative Maßnahmen erfolgen in Kooperation mit der Stadtverwaltung und dem Stadtmarketing.

Neben der Anmietung von leerstehenden Räumlichkeiten soll außerdem mit kreativen Formaten (Praxiswerkstätten, Workshops, Festival, Wissensformate…) ein Rahmen geschaffen werden, um einerseits Wissen sowie Akteur*innen und Räume/Vermietende zu vermitteln und andererseits Ansätze für die Zukunft der Innenstadt gemeinschaftlich zu erproben.

Anforderungen und Bedingungen für die Nutzung der Räumlichkeiten

1. Kontaktaufbau / Kultur-Matrix

Bedürfnisse und Ansprüche der Raumsuchenden / Akteur*innen

2. Konzeptskizze

Raum-Strategie und Programm

3. Match

Match Akteur*innen und Raum/Vermietende:
Räumliche Ausgestaltung (Akteur*innen und Vermietende); Netzwerk / Kooperationen

4. Vertrag

Förderung beantragen: Mietvertrag und Anlagen

5. Dokumente werden geprüft

Förderrechtliche Prüfung; Ggf. Überarbeitung;
Planung für Zwischennutzung

6. Start der Zwischennutzung

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